DUV-Cup
„Ein Cup – Zwei Pools – Drei Wertungen“

Ein Cup für alle Läufer. Zusammenführen was bisher den Cup ausmachte – die Einsteigerdistanzen 50km und 6h. Ergänzt um Distanzen, die das vielseitige Spektrum des Ultralaufens deutlich stärker abbilden.

Zwei Pools sollen Angebote unterbreiten, die die Vielseitigkeit der Läufer einfordert. Zwei Pools, die sich in Streckenlänge, Zeitdistanz und Untergrund unterscheiden sollen.
Drei Wertungen steht für die altersgemäße Differenzierung der Ergebnisse. War es bisher ein Spezialistencup übr alle Altersgrenzen hinweg so soll es zukünftig eine Vergleichbarkeit etwa altersgleicher Läufer über verschiedene Distanzen geben.

Beiträge:

DUV Cup 2019

DUV Cup 2019 - alle Termine

Auch 2019 hat der DUV Cup eine gute Auswahl an Wettbewerben zu bieten. Läufer und Läuferinnen sind aufgerufen, in dieser Wertung gegeneinander anzutreten und als Einzelsportler über das Jahr hinweg Punkte zu sammeln.

Eure besten drei Cup-Wettbewerbe kommen in die Wertung, wobei aus jedem Pool mindestens ein Lauf dabei sein muss. Die Siegerehrung der Cup-Wertung findet zu Beginn des Folgejahres statt. Ausführliche Informationen zum Regelwerk findet Ihr hier.

DUV- CUP 2017
Mit Sigrid Hoffmann und Ramin Madani stehen die Sieger fest!

Steinfurt bildete in diesem Jahr den Abschluss des DUV Cups, bei dem es darum ging mit mindestens drei und höchstens vier Wertungsläufen aus zwei Pools mit insgesamt 16 Veranstaltungen möglichst viele Punkte zu sammeln.
Unter insgesamt 50 Platzierten bei den Männern sicherte sich Ramin Madani vom VfL Herrenberg mit 2088 Punkten überlegen den Gesamtsieg vor Fabian Benz (1907, LG Ultralauf)  und Andre Schneider (1865, LC Blueliner). Bei den Frauen mit 15 Platzierten ging der Sieg an Sigrid Hoffmann von der LG Westerwald (1843) vor Katrin Tüg-Hilbert (1608) und Katharina Bey (1549), beide LG Ultralauf.

DUV Cup 2018 k
DUV CUP - Endspurt 2017, Portfolio für 2018 steht!

Der DUV CUP 2017 geht in die entscheidende Phase: während aus Pool 2 bereits alle Läufe absolviert sind, gibt es in Pool 1 noch einige Möglichkeiten sein Punktekonto aufzubessern bzw. mit einem dritten Lauf in die Cup-Wertung zu kommen. Damit kann das bisherige Zwischenergebnis noch kräftig durcheinander gewirbelt werden.
Vor allem die DUV DM über 50 Kilometer in Schwäbisch Gmünd bietet hierzu noch eine tolle Gelegenheit, aber auch in Otterndorf, Simonswald und Steinfurt stehen noch interessante Läufe auf dem Programm.

Cup- Zwischenwertung Männer    |   Cup- Zwischenwertung Frauen

DUV Cup 2016 - Nele Alder-Baerens und Alexander Dautel Gesamtsieger

Mit den gestern absolvierten 50 Kilometern in Bottrop ist der DUV Cup 2016 nun Geschichte. Mit insgesamt 174 Platzierten (132 Männer, 42 Frauen) und 643 Leistungen (502/141) konnten wir wieder eine deutliche Steigerung (26% bzw. 30%) gegenüber dem Vorjahr erreichen.
Besonders erfreulich war die Entwicklung bei den Frauen mit einer Steigerung von 68% bei den Platzierten und 62% bei den eingebrachten Läufen.

Endspurt im DUV-Cup - Schwäbisch Gmünd und Bottrop bieten letzte Möglichkeit noch Punkte zu sammeln

Mit dem Taubertal 100 sind inzwischen 14 von 16 Läufen aus dem Cup 2016 absolviert und die bisherige Bilanz fällt auf jeden Fall positiv aus!
Aktuell liegt die Beteiligung bei den Männern vor den beiden letzten noch ausstehenden Rennen in etwa auf Vorjahresniveau, bei den Frauen gibt es bereits jetzt eine Steigerung um rund 50%.
Und auch die Qualität der Leistungen ist absolute Klasse: Bei den Frauen führt die Ausnahmeläuferin Nele Alder -Baerens das Feld mit 2506 Punkten aus nur drei Läufen! vor Patrizia Rolle (2488) und Evelyn Franke (2435) an.
Bei den Herren liegt aktuell Alexander Dautel mit 2583 Punkten vor Christian Jakob (2512) und Dirk Kiwus (2231).
Aber es gibt auch noch einige Läufer, wie Max Kirschbaum (der beim Zugspitz Ultratrail eine fantastische Leistung zeigte) oder Frank Meerbach, die bisher erst drei Läufe in der Wertung haben und am Ende noch ganz vorne mitmischen könnten.

Für Spannung ist auf jeden Fall bis zum Ende gesorgt!
Also nutzt die Gelegenheit entweder in Schwäbisch Gmünd (Ausrichter der DM über 50 Kilometer im nächsten Jahr) und/oder in Bottrop um euer Punktekonto noch zu verbessern.
Ich wünsche Euch hierzu viel Erfolg und freue mich auf ein spannendes Finale!

Günther Weitzer

DUV CUP 2017 - die Würfel sind gefallen!

Auch wenn der Cup 2016 noch voll am Laufen ist, so gilt es doch bereits jetzt den Blick ins nächste Jahr zu richten!  Vor allem auch die Veranstalter wollen ja rechtzeitig eine Planungsgrundlage haben.
Ale Erstes möchte ich mich recht herzlich für das große Interesse an unserem Cup bedanken! Das hat mich und uns alle wirklich positiv überrascht!
Umgekehrt machte es die Auswahl damit auch nicht gerade einfach, schließlich gibt es ja nur insgesamt 11 Plätze in den beiden Kategorien zu vergeben, da die fünf Meisterschaften  automatisch gesetzt sind.

Impressum   |   Datenschutz und Nutzungsbedingungen   |   Kontaktformular   |   Inhaltsverzeichnis