Vergabeverfahren der deutschen Startplätze

Vergabeverfahren 2018
Sobald der Veranstalter des Spartathlons das Anmeldefenster für den Spartathlon 2019 öffnet, wird die DUV zeitgleich das Anmeldefenster für die deutschen Startplätze öffnen. Dies wird der 20.01.2019 um 06:00 erfolgen. Den Start werden wir mit  einem entsprechenden Hinweis im Forum bekanntgeben. Das Anmeldefenster für den Spartathlon wird, verkürzt zum Veranstalter, am 20.02.2019 23:59 Uhr wieder schließen.
Für die Vergabe eines Startplatzes spielt es keine Rolle, wann innerhalb des Anmeldefensters, die Unterlagen im Spartathlon-Büro eintreffen.

Kontingent
Wir haben kein Kontingent, sondern eine maximale Anzahl von deutschen Startern. Diese umfasst für 2019 30 Startplätze. Da wir in den vergangenen Jahren die vorherigen 35 nicht erreicht haben, wurde diese Anzahl reduziert. Details zum deutschen Vergabeverfahren findet Ihr weiter unten, es nahezu identisch zum Vergabeverfahren des Veranstalters.

Zusendung der Anmeldeunterlagen
Für deutsche Teilnehmer sind alle erforderlichen Unterlagen an das Spartathlonbüro der DUV zu senden. Wie beim Veranstalter in Athen, können diese auch elektronisch übermittelt werden. Hierzu sind die Unterlagen einzeln einzuscannen und als Anhang der Email zuzusenden. Teilnehmer die diese technischen Möglichkeiten nicht haben, können die Unterlagen auch auf dem Postweg zusenden. Daraus ergeben sich folgende Adressen:
1. Postadresse (Ralf Simon, Taunusstrasse 42, 61440 Oberursel)
2. Emailadresse (

Vollständigkeite der Anmeldeunterlagen
Die Unterlagen gelten erst dann als eingetroffen wenn sie vollständig sind. Dies beinhaltet:
- 'Entry Form' (Anmeldebogen),
- Kopie der Urkunde als Leistungsnachweis,
- Passbild(er).

Medizinisches Attest
Das 'Medical Certificate' ist zur Vervollständigung der Unterlagen zur Anmeldung nicht erforderlich. Es kann im Spartathlon-Büro bis 01.09.2019 nachgereicht werden um es nach Athen weiter zu reichen.
Das Attest muss, wie alle Anfragen, über das Spartathlon-Büro erfolgen.
Hier ist der Vordruck des Veranstalters zu verwenden (auf der vorherigen Seite dieser Homepage zu finden). Das Mitbringen zur Veranstaltung ist nicht mehr möglich. Liegt das Attest nicht rechtzeitig in Athen vor, führt dies zum Ausschluss des Teilnehmers aus dem Rennen.

Passbild
Wird das Passbild elektronisch zugesandt, so muss es bei einer Auflösung von 280 Pixel Breite und 340 Pixel Höhe deutlich das Gesicht zeigen, Dateigröße maximal 500kb. Wird es per Post zugesandt, werde ich das Passbild einscannen.

Kontrolle der Unterlagen
Sobald Eure Unterlagen im Spartathlonbüro vollständig vorliegen werden wir diese überprüfen und Euch eine Bestätigung per Email zusenden. Den Startplatz können wir erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens (Mitte Februar) bestätigen.

Vergabe der deutschen Startplätze
Mit dem Vergabeverfahren lehnen wir uns an das Verfahren des Veranstalters weitestgehend an. Der Veranstalter unterscheidet generell zwei Arten von Startplätzen, garantierte und nicht garantierte Startplätze:

Garantierte Startplätze:
Mit garantierten Startplätzen möchte der Veranstalter die leistungsstärksten SportlerInnen und die treusten Finisher beim Spartathlon bevorzugen. Daher vergibt er an:
- SportlerInnen,die bei einem der aufgeführten Qualifikationskriterien eine um mehr als 20 Prozent bessere Leitung nachweist (Beispiel: Ein Mann weist über 100km eine Endzeit von 7:59:00 Stunden nach, gemäß Kriterium müsste er unter 10:00:00 Stunden nachweisen, daher erhält er einen garentierten Startplatz).
- SportlerInnen, die den Spartathlon mindestens 10 mal gefinished haben und ein Qualifikationskriterium nachweisen
einen garantierten Startplatz. Wir werden dies genauso handhaben.
Solltet Ihr einen garantierten Startplatz erhalten, werden wir Euch dies, sobald Eure Unterlagen vollständig sind, bestätigen.
Hier die Tabelle mit den Kriterien für garantierte Startplätze (seit 2017):

Leistungsbersicht 2017
Vergabe der verbleibenden (nicht garantierte) Startplätze:
Die Anzahl der garantierten Startplätze ist nicht kalkulierbar. Abhängig davon werden wir die verbleibende Anzahl an Startplätze an alle verbleibenden Bewerber vergeben können.
Sofern nach Schließen des deutschen Anmeldefensters die Anzahl der Anmeldungen ohne garantierten Startplatz größer als die Anzahl der freien Startplätze sein sollte, werden wir:
- die noch freien Startplatze unter den verbliebenen AnmelderInnen verlosen (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
- die verbliebenen AnmelderInnen über das Ergebnis der Verlosung per Mail informieren
- die AnmelderInnen mit Startplatz im Internet auf der Seite der DUV mit Vornamen und Nachnamen auf einer Starterliste veröffentlichen
- die AnmelderInnen ohne Losglück auf der Seite der DUV mit Vornamen und Nachnamen auf einer Warteliste an gleicher Stelle veröffentlichen
Sobald ein Bewerber mit einem zugesicherten Startplatz diesen zurückgibt, rückt der/die Erste der Warteliste nach und erhält diesen Startplatz
Eine direkte Weitergabe eines Startplatzes von einem Bewerber auf einen anderen ist nicht möglich.

Die International Spartathlon Association (I.S.A.) ist maßgebend
Nach Abschluss  des deutschen Vergabenverfahrens werden wir alle deutschen Teilnehmer an die I.S.A. nach Athen melden. Diese trifft die endgültige Entscheidung, hat aber bisher nichts mehr an unserer Vergabe verändert.
Sofern Unterschiede zwischen den Informationen des Veranstalters und den Informationen auf unserer Homepage auftreten, gelten die Informationen des Veranstalters.

Buchung von Flügen oder Sonstigem
Buchungen von Flügen, zusätzlichen Unterkünfte, etc. müssen vom Teilnehmer selbst organisiert werden! Für den Zeitraum der Veranstaltung bietet der Veranstalter Pakete für Suppoter an. Bei Fragen steht das Spartathlon-Büro der DUV zur Verfügung.

Alle Unterlagen sind zu senden an:
Ralf Simon
DUV-Spartathlon-Büro
Taunusstrasse 42

oder elektronisch

Veranstaltungshinweise   Spartathlon Tipps   Spartathlon Homepage

Impressum   |   Datenschutz und Nutzungsbedingungen   |   Kontaktformular   |   Inhaltsverzeichnis