deenfritptrues

  werb trainingslager  gtrc 156x60 2  hoellenmarsch

tl 100 16 kDLV/DUV-Trainingslager für die 100km-Nationalkader-Athleten 2016

Am 30. 9. – 2. 10. 2016 fand zum 2. Mal ein Trainingslager für deutsche Spitzenathleten im 100km-Lauf, statt. Dieses Trainingslager wurde wie im Vorjahr gemeinsam vom DLV und der DUV veranstaltet, wobei die DUV wiederum die inhaltliche Gestaltung sowie die finanzielle Unterstützung übernahm.

Anwesend war die absolute deutsche Leistungsspitze im 100km-Lauf, z.B. die Top 3 Männer der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, die Deutsche Meisterin und Vizemeisterin 2016, der Deutschen Meister 2015 - generell wurden nur die Top 10 Athleten M/W der Jahre 2015 und 2016 eingeladen, zusätzlich ein paar sehr gute 50km-Läufer.

Eingebettet war die Veranstaltung in den „Taubertal100-Lauf“, an dem auch fast alle der insgesamt 16 Athleten teilnahmen: so siegte über 50 km Niels Bubel in 3:07 h vor Gerrit Wegener (3:11) und Carsten Stegner (3:13); Nele Alder-Baerens gewann in 3:27 vor Branka Hajek in 3:44. Über 71 km dominierte Karsten Fischer mit 4:55h vor Christoph Lux und Michael Sommer, die in 5:37 zeitgleich Platz 2und 3 teilten. Die 100km wurden angesichts der Ende November bevorstehenden 100km-WM und der 50km-WM Mitte November höflich ausgelassen.

Schwerpunkt waren jedoch Themen, die in Theorie und Praxis vermittelt wurden. Als externe Referenten konnten Raymond Valk als Physiotherapeut zum Thema „Regeneration und R-Massnahmen“ und Angela Tremmel zum Thema „Mentaltraining“ alle Teilnehmer in ihren Bann ziehen und unmittelbar praktisch Anwendbares vermitteln. Aber auch 100km-Teammanager Michael Sommer und DLV-Ultramarathonberater Norbert Madry referierten bzw. moderierten Diskussionen zu den wichtigsten Trainingseinheiten und taktischen Besonderheiten für 100-km-Läufer. Und Nationalkader-Läufer Christoph Lux unterhielt seine Teammitglieder mit einem Erlebnisbericht über den 100km-Lauf in der Wüste Gobi. Wie bereits im Vorjahr war der gegenseitige Informations- und Erfahrungs-Austausch der Teilnehmer zu den genannten Programmpunkten ein wichtiges Ziel, das auch wieder sehr gut erreicht werden konnte.

 

Impressum   |   Datenschutz und Nutzungsbedingungen   |   Kontaktformular   |   Inhaltsverzeichnis

© 2017 - 2018 Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV)

Mitglied werden