deenfritptrues

tl allgaeukDUV-Trainingslager im Allgäu
Ein Beitrag von Michael Irrgang

Dieses Jahr fand bereits das 10. DUV-Trainingslager statt. Dieses Mal im Hochallgäu, genauer in Hinterstein mit den Themen Grundlagen, Trailrunning und Vorbereitung für den Zugspitzultratrail, bei dem dieses Jahr die Deutsche DUV-Meisterschaft im Ultratrail ausgetragen wird.

In den fünf Tagen vermittelte Michael Irrgang den Teilnehmern alles, was man über das Ultralaufen wissen muss, um viele Jahre mit Spaß bei guter Gesundheit und sportlichem Erfolg seinem Lieblingshobby nachgehen zu können. Wie üblich gab es eine bute Mischung aus Vorträgen, viel Athletik- und Technikübungen sowie zahlreiche Laufeinheiten.

Die praktischen Einheiten waren sehr abwechslungsreich und umfassten Koordinations-, Athletik- , Treppen- und Techniktraining. In den Vorträgen ging es außerdem auch um Ernährung, Trainingsaufbau und Renntaktik. Da es in den Tagen zuvor einen kräftigen Wintereinbruch gegeben hatte, fanden viele der Laufeinheiten bei traumhaften Sonnenschein im Schnee statt. Die Trailexperten Dodo und Simone Philipp unterstützten die Veranstaltung durch viele technische Tipps zum Berglauf, aber auch durch viele Informationen zum Zugspitzultra sowie durch schöne Bilder und Geschichten von ihren abenteuerlichen Lauferlebnissen.

  DUV-Trainingslager im Allgäu - Lauf bei traumhaften Bedingungen   DUV-Trainingslager im Allgäu Treppentraining  DUV-Trainingslager im Allgäu - Spontaner Besuch im Kneippbecken

Eines der Highlights war sicher das Treppentraining an der Skisprungschanze in Oberstdorf. Die Veranstaltung war gleichermaßen informativ, anstrengend und sehr lustig. Obwohl die Gruppe auf den ersten Bick sehr heterogen war, bildete sich in Kürze eine tolle Gemeinschaft. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos könnt ihr auf der Homepage der LG Ultralauf lesen:

Zum Bericht auf der Webseite der LG Ultralauf e.V.

 

Impressum   |   Datenschutz und Nutzungsbedingungen   |   Kontaktformular   |   Inhaltsverzeichnis

© 2017 - 2018 Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV)

Mitglied werden