deenfritptrues

  werb trainingslager  gtrc 156x60 2  hoellenmarsch

tl24 02 k24h-Lauf DUV-/DLV-Trainingslager Wuppertal
Ein Beitrag von Dr. Norbert Madry

Fast genau ein Jahr nach der Premiere fand am vergangenen Wochenende vom 5. - 7. Mai 2017 wieder ein Trainingslager exklusiv für deutsche Spitzenathleten im 24h-Lauf statt, dieses Mal rund um das LaufeventWHEW mit einer 100km-Strecke rund um Wuppertal gerankt. Dieses Trainingslager wurde wiederum gemeinsam vom DLV und der DUV veranstaltet, wobei die DUV die inhaltliche Gestaltung in Person von DUV-Sportwart/DLV-Ultramarathonberater Norbert Madry und 24h-Teammanager Ralf Weissowie die finanzielle Unterstützung übernahm.

Am Samstag stand der übrigens von DUV-Vizepräsident Guido Gallenkamp organisierte WHEW auf dem Programm: Simone Durry, Antje Müller und Sigrid Hoffmann nutzten die volle 100km-Distanz und belegten auch in dieser Reihenfolge die Plätze 1 -3; Oliver Leu begnügte sich hier mit einem sub-9h-Leistungsnachweis. Gegen Falko Gallenkamps starke Siegerzeit von 7:31:35 auf der nicht ganz flachen Strecke hätte er es allerdings auch bei vollstem Einsatz sehr schwer gehabt. Auch bei weiteren Wettbewerben, nämlich der 4 x 25 km-Staffel und dem Run-and-Bike, starteten die Teilnehmer und Organisatoren des Trainingslagers erfolgreich und machten auf und neben der Strecke noch Werbung für die längste Meisterschaftsdisziplin im Laufen.

tl 24 kFreitag- und Samstagabend sowie der Sonntagvormittag wurden für Vorträge genutzt; dieses Jahr waren Nahrungsergänzungsmittel, flankierende aktive Regenerationsmöglichkeiten zum Training auf ein Großereignis wie einen DM- oder WM-Lauf, sowie Umgang mit den fast unausweichlichen Krisen im 24h-Lauf die Themen.Abgerundetwurde das Programm mit einer Schwebebahnfahrt entlang der Wupper von Ost nach West und retour, abgeschlossen mit einer kurzen Vorbereitungsrunde unter den Belfast-Fahrern (dort findet Anfang Juli die 24h-WM statt).

Wie immer wurde in einer Feedbackrunde dasTeilnehmerecho mit allen negativen und positiven Rückmeldungen zu Organisation und Inhalten dieser Spitzensportfördermaßnahme gesammelt, um das nächste Trainingslager mindestens ebenso erfolgreich zu gestalten.

 

Impressum   |   Datenschutz und Nutzungsbedingungen   |   Kontaktformular   |   Inhaltsverzeichnis

© 2017 - 2018 Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV)

Mitglied werden